Über Black & White Fish

Der schwarz-weisse Fisch

Der Blog für interessierte Nudelwasser-Aquarianer und alle Neueinsteiger die Entstehung und die Weiterentwicklung eines Salzwasseraquariums mitverfolgen wollen.

Du willst Dir ein Salzwasseraquarium anschaffen?
Du willst Dich mit der Materie auseinandersetzen?
Du hast viele Fragen und keine Antworten?
Du willst wissen wie Anderen  ins Hobby eingestiegen sind?
Du bist einfach nur neugierig?

Warum, weshalb und wieso ist es hier spannend?

Hier bist Du richtig! Auch mir erging es so!
Aus diesem Grund (neben dem Spass einen Blog zu betreiben), will ich hier  meine Erfahrungen, Erlebnisse, egal positiv oder negativ, dokumentieren.
Zum jetzigen Zeitpunkt (Mitte Januar 2015) habe ich selber noch wenig bis keine Erfahrung in der Aquaristik. Um meinen Wissenshunger zu stillen habe bisher ich einfach Bücher gelesen, Internetforen durchforstet und mir persönlich bekannte Aquarianer ausgequetscht. Ich stelle auch keinen Anspruch darauf, dass alles was ich mache und plane richtig sein wird. wie heisst es so schön – Aus Fehlern wird man klug.

Kurz und knapp – wer bin ich?

Mein Name ist Markus und Ende des Jahres 1971 durfte ich das Licht der Welt erblicken. Nach der Schule entschied ich mich zur Lehrausbildung und wurde Chemielaborant. Dies hat wohl nun im Aquarium-Hobby auch einen kleinen Nutzen :-). Obwohl es den Tieren in meinem Becken sehr wahrscheinlich egal sein wird, sei erwähnt, dass ich in der Steiermark (Österreich) aufgewachsen bin. Im Jahre 2003 hat es mich dann in die Schweiz an den Bodensee verschlagen. Weiteres über mich wirst Du sicherlich im laufe der Zeit hier im Blog erfahren und lesen.

Wenn Du magst kannst Du mich gerne auf Facebook oder Skype kontaktieren. Und für die Personen die der Anti-Social-Media Fraktion angehören gib es hier meine e-Mailadresse.

Viel Spass und gute Unterhaltung beim Lesen!

Markus